Hubschrauber Transportgeschwader 64
1.Staffel HTG 64 2.Staffel HTG 64 HTG 64 3.Staffel HTG 64 3.Staffel HTG 64 alt
1.Staffel 2.Staffel HTG 64 3.Staffel 3.Staffel alt



Geschwader-Chronik :

Zwei der drei Luftrettungs- und Verbindungstaffeln der Luftwaffe wurden am 01.10.1966 in Penzing zum HTG 64 zusammengeschlossen. Aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Hubschraubertypen wurde beschlossen, das HTG mit der Bell UH-1 D auszurüsten.
Bereits im Februar 1968 wurden die ersten Hubschrauber dieses Typs beim HTG 64 eingeführt.

Im Januar 1968 wurde auch die 3. Staffel, die in Ahlhorn stationiert war, dem HTG 64 unterstellt. Die mittlerweile in Penzing aufgestellte 4. Staffel wurde im Laufe des Jahres 1968 nach Diepholz verlegt und mit der 3.Staffel in Ahlhorn zur II.Gruppe zusammengefaßt.

Als 1971 das LTG 62 in Ahlhorn aufgelöst wird, wird der Platz zum neuen Heimatflugplatz des LTG 64. Die Staffeln aus Penzing und Diepholz verlegten nach Ahlhorn, lediglich die 1.Staffel verblieb in Penzing um von dort aus die SAR-Versorgung des süddeutschen Raums sicherzustellen.

1974 wurden die in Faßberg stationierte HFSLw aufgelöst und die weitergehende Ausbildung der Hubschrauberpiloten, nach der Grundausbildung in den USA, dem HTG 64 übertragen. Damit verfügte das HTG 64 vorübergehend über 5 voll einsatzfähige Staffeln mit mehr als 100 Bell UH-1 D.

1979 wurde die in Penzing stationierte 1. Staffel dem LTG 61 unterstellt und eine weitere Staffel in Ahlhorn ausgemustert, so dass nur noch 3 Staffeln in Ahlhorn stationiert waren.

Auf Grund der Umstrukturierungen nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das HTG 64 im Jahr 1994 aufgelöst und die Hubschrauber dem LTG 62 und LTG 63 zugeschlagen.



Allgemeine Daten :

Indienststellung 01.10.1966
Außerdienststellung 01.04.1994
Flugplatz Penzing
Alhorn
Diepolz
01.10.1966 - 01.06.1971
01.06.1971 - 01.04.1994
1968 - 01.06.1971
takt. Kennung vor 1968 GD-xxx
Kommodore 01.10.1966 - 30.09.1973
01.10.1973 - 30.04.1975
01.05.1975 - 19.08.1981
21.08.1981 - 29.03.1984
01.04.1984 - 31.03.1990
01.04.1990 - 30.09.1993
Oberst Naumann, Johannes
Oberst Meyer, Rudolf
Oberst Dietrich, Max
Oberst Geissinger, Werner
Oberst Rappke, Jörg
Oberst Elger, Hans- Otto



eingesetzte Flugzeugtypen :

Bell UH-1 D

Bell UH-1 D

Bristol Sycamore Mk. 52

Bristol Sycamore Mk. 52

Dornier Do-27

Dornier Do-27

Sikorsky H-34 G

Sikorsky H-34 G




Copyright by Robert Freygang - www.FlyJets.de