Waffenschule der Luftwaffe 10
1.Staffel WaSLw 10 WaSLw 10
1.Staffel WaSLw 10



Geschwader-Chronik :

Am 01.04.1957 wurde die 1. Staffel der Waffenschule 10 in Nörvenich in Dienst gestellt. Am 15.05.1958 bagann in Oldenburg die Aufstellung der 2.Staffel und am 1.06.1958 erfolgte die Aufstellung der 3.Staffel.

Der Verband hatte die Aufgabe junge Jetpiloten zu Jagdfliegern weiterzubilden und flog beide Sabre-Varianten, die die Bundeswehr im Einsatz hatte, nämlich die Mk.5 und die Mk.6.

Nachdem alle 4 Jagdgeschwader der Bundeswehr aufgestellt und ausgerüstet waren, wurde die Aufgabenstellung der Waffenschule erweitert, da ja bereits der Generationenwechsel bei den Flugzeugtypen fest eingeplant war.

Die Umrüstung der deutschen Jagdverbände auf die F-104 G Starfighter stand an.
Da in Nörvenich der erste F-104 G Starfighter-Verband aufgestellt werden sollte, wurde dort eine Staffel der WaSLw 10 im Jahr 1960 mit 20 F-104 F ausgerüstet und man begann mit der Ausbildung der neuen F-104 Piloten.

Da in Oldenburg die Schulung der Sabre-Piloten ausgelaufen war und der Platz in Nörvenich für das JaboG 31 und die WaSLw 10 zu klein war wurde der Verband am 01.10.1963 nach Jever velegt.
Dort flog man dann mit F-104 F und F-104 G.

Doch bereits 1965 kam der nächste Wechsel, denn die Pilotenausbildung wurde in die USA verlegt und der WaSLw 10 wurde eine neue Aufgabe, nämlich die "Europäisierung" der neuen Piloten zugeteilt.

1971 wurden dann die F-104 F ausgemustert und durch die leistungsstärkeren TF-104 G ersetzt.

Doch bereits Anfang der 80er Jahre wurde die Schulung auf der F-104 deutlich zurückgefahren, da der Bedarf nach neuen F-104 Piloten auf Grund der nahenden Tornado-Einführung immer geringer wurde.

So wurde Anfang 1983 das Waffenausbildungskommando Tornado von Erding nach Jever verlegt und begann dort mit der Ausbildung der neuen Waffensystemoffiziere. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Tornados war dann auch Schluß mit der WaSLw 10.

Aus Gründen der Vereinheitlichung wurde aus der WaSLw 10 am 01.07.1983 das JaboG 38.



Allgemeine Daten :

Indienststellung 01.04.1957
Außerdienststellung 01.07.1983
Flugplatz Nörvenich
Oldenburg
Jever
01.04.1957 - heute
13.05.1958 - 16.07.1963
01.10.1963 - 01.07.1983
takt. Kennung vor 1968 BB-xxx
Kommodore 01.04.1957 - 02.1962 02.1962 - 08.1967
08.1967 - 09.1970
10.1970 - 03.1972
04.1972 - 1983
Oberst Wehnelt, Herbert
Oberst Hohagen, Erich
Oberst Pieper, Ulrich
Oberst Schumacher, Enno
Oberst Klaffenbach, Hans



eingesetzte Flugzeugtypen :

Canadair CL-13 B Sabre Mk.5

Canadair CL-13 B Sabre Mk.5

Canadair CL-13 B Sabre Mk.6

Canadair CL-13 B Sabre Mk.6

Dornier Do-28 D-2

Dornier Do-28 D-2

Fiat F-86 K

Fiat F-86 K

Lockheed F-104 F Starfighter

Lockheed F-104 F Starfighter

Lockheed F-104 G Starfighter

Lockheed F-104 G Starfighter

Lockheed TF-104 G Starfighter

Lockheed TF-104 G Starfighter

Lockheed T-33 A

Lockheed T-33 A

Piaggio P.149 D

Piaggio P.149 D




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